on 28/8/2024, 9:44:24, in reply to "Re: Heute zu meinem Gartenfest 17 Störche und 20 Graureiher auf einer Wiese !"
Leider verstehen manche Leute nicht, was vor sich geht, und bestehen noch immer auf "einheimischer Bepflanzung". Gemeint ist damit die Pflanzenwelt in den 1950er Jahren. Die ist aber kaum mehr zu halten.
In meinem Garten wuchern Quercus ilex, Lagerstroemia, Trachycarpus, Bananen, Punica, Rosmarin, Lorbeer und Zistrosen prächtig.
Dagegen sind Äpfel, Weinreben, Gemüse, Bohnen und Salate kaum mehr gesund zu halten ohne Gift (ich esse nichts, was Gift gesehen hat) und ohne Bewässerung.
Auch die Tierwelt hat sich angepasst. Und Insekten sind so gut wie verschwunden, dank der Giftbauern. Und mit ihnen Mauersegler (wie in fast ganz Deutschland) und viele andere Singvögel. Meisen und Co, die Unverwüstlichen, haben sich angepasst: Eine Brut im März, noch eine im September. Von Juni bis August sind sie aus meinem Garten verschwunden. Wandern sie im Sommer nach Norden ab?
Seit mehreren Jahren habe ich jährliche Bruten von Waschbären. Sie kommen Nachts und durchsuchen den Garten nach Regenwürmern. Meist eine Mutter mit zwei Kindern. Meine Wildkamera zeichnet sie fast täglich auf. Wo sie sich tagsüber aufhalten weiß ich nicht. Bei mir nicht.
159
Message Thread Heute zu meinem Gartenfest 17 Störche und 20 Graureiher auf einer Wiese ! - Jost 7b Tecklenburg 27/8/2024, 11:15:08
« Back to index | View thread »
Mit der Veröffentlichung von Beiträgen stimmen sie den Nutzungsbedingungen dieses Forums zu.