Der Kampf um den Platz an der Sonne oder wieso es sich im Exotengarten wie in den Tropen anfühlt…
Posted by gunnaro on 21/6/2026, 7:05:15
Um genügend Licht zu schaffen, musste die Kaki stark zurück geschnitten werden. Die Acca sellowiana möchte doch viele Früchte produzieren, die Korkeiche eine schöne Rinde ausbilden und die Granatäpfel Plstz für Früchte haben. Gut, dass der Sternjasmin nach oben klettern kann.
Habt ihr auch mit der exotischen Fülle zu kämpfen?
Hallo Gunnar, tolles Mediteranparadies - und bei den jetzigen Temperaturen wie in den Tropen, bei uns seit 3 Tagen immer über 33°C und täglich heisser und schwüler 🥵. Na ja den Exoten gefällts 😂.
Hier ist die Enge schon mit der Pflanzung indiziert - frostharte Zitruskreuzungen - werden dann aber nach 1-2 Wintern versetzt werden müssen
Ja, hier ist bald auch die Schere angesagt, aber noch haben Kakis aufgrund Fruchtbehang Bestandsschutz
Acca sellowiana hat dieses Jahr vollen Blütenoverflow 🤩