ist diese deine Araucarie eine besondere oder eine normale Arucaria araucana, die man inzwischen in Gartencentern bekommt?
Ich habe aus dem Tessin vor vielen Jahren eine Araucaria araucana mitgebracht, die wenn ich sie nicht regelmässig einkürzen würde, bestimmt 10 m hoch wäre. Ich halte sie aber durch reglmässiges Schneiden (was ich einfahc mal probiert habe) auf etwa 3 m Höhe, siehe (jährlich wiederholende) Bilder von Scheiden vorher und nachher
Und zu deinem Pfirsich Harnas - Limbach - ist das genau die Varietät Harnas, wovon du mir vor etwa 3 Jahren Veredelungsreis geschickt hattest, hier die Veredelung ein Jahr später:
Inzwischen ist daraus ein schönes Bäumchen gewachsen. Ich hatte auf eine starke Unterlage veredelt, deshalb ist die Krone bereits so gross, obwohl sie regelmässig stark beschnitten wird.
Inwiewit dieser Harnas resistent gegen Taphrina deformans ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn wie meine anderen Pfirsiche (ausser dem "Ussurischen" Pfirisch) jeden Winter mit 10-iger Essigsäure vorbeugend dagegen behandle.