Hallo Christine , das brauch ich auch. Es gibt Gärtner in North Carolina , die behaupten es gäbe auch Früchte bei dieser Mutation. Andere behaupten ,daß sie nach 10 Jahren noch keine Früchte gesehen haben. Wir werden es herausbekommen. Viele in USA veredeln auf Flying Dragon - wir auf PT und FD.
Zonen 5–10b Gärtnerei in NC : „Snow Dragon“ ist eine bunte, winterharte Orangenart mit buntem Laub, bunten Dornen, bunten Zweigen und einer verdrehten Form. Ted Stephens und Rick Crowder entdeckten diese winterharte Orange in einem Gartencenter in Japan, als sie Nagoya in Richtung Gifu verließen. „Snow Dragon“, auch „Variegatus“ genannt, ist ein echter Hingucker und ein Muss für alle Liebhaber bunter Pflanzen. Achten Sie darauf, diese dreiblättrige Poncirus nicht zu übergießen und für eine gute Drainage zu sorgen. „Snow Dragon“ kann in 10 Jahren eine Höhe von 1,20 m und einen Umfang von 90 cm erreichen. Die Früchte von „Snow Dragon“ schmecken recht säuerlich, ähnlich wie Zitronen, und werden oft zur Herstellung von Marmelade verwendet. *Aufgrund von Versandbestimmungen können wir keine Zitrusfrüchte nach Kalifornien, Texas, Florida und Arizona liefern.
LG Jost
Re: Knospenveredelung Poncirus 'Snow Dragon'' auf Poncirus
Hallo Hans-Jörgen, offiziell bekommt man die Pflanze wohl überhaupt nicht. Aber es gibt sie für ca 60 Dollar in USA . . . du brauchst eine Privatperson , die dir mehrmals die Pflanze schickt. . . nach Adam Riese kommt eine Sendung frei durch den Zoll . . . usw. Natürlich versuche ich diese Rarität zu vermehren; aber ausgerechnet die Variegata von der 'Flying Dragon'wächst unendlich langsam. Vielleicht gibt es sie auch schon in Frankreich? Auf Facebook gibt es ein Video von DetenteJardin Les reportages 13.August 2023 :