hatte jetzt schon jemand den ersten Frost im Garten? So langsam muss man sich um das Einräumen der Topfpflanzen kümmern.
Kultiviert jemand schon länger Aspidistren im Garten, gerne auch andere Arten mit Sorten, als Aspidistra eliator. Toll wäre wenn ihr Bilder zeigen könntet. "Asahi" und auch "Equinox" haben schon eine tolle Wirkung.
Hier Aspidistra linearifolia "Skinny Dippin" von Norbert im ersten Pflanzjahr:
@Norbert hattes du jetzt A. zongbayi China Moon oder China Sun von plantdelights gehabt. Den Unterschied sehe ich nicht.
Viele Grüße Adrien
Re: Aspidistren
Posted by ChriGro Z7 on 12/11/2024, 7:11:53, in reply to "Aspidistren"
Hallo Adrien ,
wenn es um Frost geht , --- dann falle ich immer unangenehm auf ! Die empfindlichen Topfpflanzen sind eingeräumt .
Wir hatten letzte Woche schon mal -3,1°C ! Wie könnte es auch anders sein : Wolkenlos mit herrlichem Sonnenschein und Wärme am Tag ---- und dann Windstille ---- mit klaren Sternenhimmel in der Nacht . Die Millionen Sterne am klaren November-Himmel , sind aber wunderschön zum Ansehen !!!
Seit gestern sind wir im Nebel --- keine Tageswärme und keine Nachtfröste .
Meine reifen Granatäpfel hängen teilweise noch am Strauch neben der Hausmauer. Da ist nichts passiert und ich kann weiterernten .
Viele Grüße Christine
Re: Aspidistren
Posted by liorzher on 12/11/2024, 11:04:10, in reply to "Re: Aspidistren"
Hallo Christine, Hauptsache die Pflanzen haben einmal Frost abbekommen, dann können sie in den Wintermodus fahren. Hier in Deutschland ist es trüb und nebelig, dann lieber den Sonnenschein, wie bei dir. Solche Früchte im Garten bauen auf.
Viele Grüße Adrien
Re: Aspidistren
Posted by Norbert Rheinstetten on 13/11/2024, 21:45:57, in reply to "Aspidistren"
Hallo Adrien,
schön wieder mal von Dir zu hören bzw. zu lesen
Frost gab es hier am Rhein noch nicht und mit dem Einräumen bin ich noch ziemlich am Anfang. Aspidistra grandiflora und A. pulchella habe ich vorhin mit rein genommen. Die beiden Arten sind sicher nichts zum Auspflanzen, sollen aber für eine Aspidistra sehr auffällige Blüten haben. Aber so weit sind die Pflanzen noch nicht.
Die Pflanze von plantsdelight war A. 'China Sun'. 'China Moon' habe ich inzwischen auch, allerdings noch im Topf. Letztere hat bei mir deutlich größere und breitere Blätter.
Letztes Jahr im Herbst habe ich noch A. vietnamensis ausgepflanzt da vom Verkäufer als winterhart gepriesen. Sie hat den Winter überlebt, sieht aber nicht wirklich gut aus. Vielleicht muss sie erst noch richtig etablieren. Schaun mir mal!
Im Sommer bekam ich noch einen namenlosen winzigen Neuzugang den ich für A. zonbayi 'Yunnan Sunbeam' halte.
Weiter Pflanzen will ich erst im Topf anziehen und teilen um ein backup zur Sicherheit vor dem Auspflanzversuch zu haben.
Viele Grüße Norbert
Re: Aspidistren
Posted by liorzher on 14/11/2024, 9:48:43, in reply to "Re: Aspidistren"
Hallo Norbert,
im Anhang nochmal die Aspidistra zongbayi "China Sun" von dir. Dachte es schon, weil die China Moon breiter ist. Ja, zum Glück lässt der erste Frost noch auf sich warten. Je später, desto besser.
Hat die vietnamensis ein paar Punkte auf dem Blatt? Manche Aspidistren wachsen am Anfang sehr langsam.
Boah die Yunnan Sunbeam ist der Uan Fat Lady aber ähnlich.
Vielleicht hast du nochmal die Muse aktuelle Bilder von deinem Dschungelgarten zu zeigen.
Posted by Patanax on 20/11/2024, 21:31:59, in reply to "Aspidistren"
Ich habe seit drei Jahren Aspidistra zongbayi "Uan Fat Lady" an einem geschützen Ort im Garten, im Vollschatten. Sie hat nach dem Winter mittelstarke Schäden die sich dann auswachsen, teilweise braune Blattränder und erforenen Neuwuchs. Tmin war bisher -11/-12°C.
Aspidistra "Milky Way" direkt daneben ist im ersten Winter erfroren (das ist keine A. eliator).
Normale A. eliator hat den letzten (ersten) Winter mit -12°C am selben Standort schadlos überstanden
A. eliator und A. linearifolia sind meiner Recherche nach die härtesten Arten, die anderen sind in Z7 nicht ganz winterhart.
Niederösterreich, Bezirk St. Pölten-Land, Zone 7a/b Wien, Zone 7b